Monday, September 05, 2005

Tony StRicker - Rah! - We don't wanna go home...

JUNGS, HIER KOMMT DER MASTERPLAN!

eigentlich wollte ich ja erst morgen schreiben. aber da heute der letzte tag ist an dem ich lang aufbleiben kann, nutze ich die zeit nochmal und schreib brav. ich bin ohnehin in meinem früheren leben eine eule oder so gewesen, ich bin übertrieben nachaktiv, dafür komm ich den ganzen tag über nicht so direkt weiter. daher wäre ich auch sehr dafür, dass der unterricht erst später startet, zumindest für die schüler die nen ähnlichen inneren rythmus wie ich haben. meintetwegen hat der mensch sein konzentrationshoch rein theoretisch am vormittag, aber in der praxis ist das absolut hinfällig wenn man sogar schwierigkeiten hat die augen offenzuhalten...noch einen gedanken zum schulsytem. in wien startet ja an drei gymnasien der veruch der "modularen oberstufe", sodass sich die schüler einen teil ihres stundenplanes selbst zusammenstellen können. abgeguckt ist das ganze von skandinavien, und dass es klappt hat zumindest der unserorts verhasste PISA-Test belegt. ich persönlich bin davon auch überzeugt, denn ich bin mir relativ sicher dass ich den großteil von den sachen die ich in der oberstufe lerne nur brauchen werde wenn ich auch beruflich in diese richtung gehen möchte. warum also soll ich mich mit komplizierten physikalischen formeln herumschlagen wenn ich ohnehin weiß dass ich es nicht kann, nicht mag, und deshalb auch spätestens nach der matura schnell wieder vergessen werde. so könnte ich mich auf das konzentrieren, das mich wirklich intressiert und das ich auch brauchen werde. vielleicht bin ich einfach zu idealistisch und das ganze ist zum scheitern verurteilt, aber ich doch ein bisschen traurig dass ich, sollte diese neuerung des schulsytems irgendwann auch mal bis nach OP kommen, längst nicht mehr an der schule sein werde. also das hoffe ich doch zumindest ;)

HABEN WIR ALLES WAS WIR WOLLTEN? WOLLTEN WIR ALLES WAS WIR HABEN?

nach diesen revolutionären gedanken noch kurz zum wirklichen leben, vor dem ich heute wieder einmal gekonnt weggelaufen bin. eigentlich wollte ich ja mit marion nach graz. ich liebe diese stadt. ich kann gar nicht erklären warum, ich kenne nicht viel davon, schon gar nichts außergewöhnliches, mir würde auch spontan kein wirklich toller platz dort einfallen. aber irgendwie liebe ich graz einfach. vielleicht weil ich sehr sehr viele glückliche erinnerungen damit verbinde. noch von viel früher, kindergartenausfläüge, mit den eltern in der märchengrotte und am Uhrturm, mit der klasse in einer tollen jugendherberge...ich weiß es nicht, ich hab echt keine idee... aber ich mag graz.
umso mehr hab ich es bedauert, dass die zugverbindung eher schlecht ist und sowohl marion als auch ich äußerst faule menschen sind, die stress nicht ausstehn können. also wurde umgeplant und ich hatte heute die große freude zum dritten mal in kurzer zeit auf der mariahilferstraße herumzurennen... da das wetter aber erträglich war und wir viel zeit hatten war das in ordnung. ich habe mir endlich den aufnäher gekauft mit dem ich die letzten tage geflirtet habe, hab mit marion lauter sachen gefunden die so toll und trotzdem so unnötig sind (spongebob-waschlappen, target-klavier-hocker, ché-boxershorts...), habe ein kleid gefunden mit dem ich mich direkt auf den maturaball trauen würde, es ist leider sehr sehr teuer und ich muss noch gut nachdenken ob ich überhaupt auf den ball will, an sich war der plan mir vor dem gymi nen rausch zu geben.., hab zedern-räucherstäbchen erstanden und mir 3 flaschen mineral wasser gekauft, obwohl ich normalerweise soviel wasser wie ein kaktus brauche... und ich habe mir einen kindheitstraum erfüllt: ich saß in studenten-manier (da hat vor allem marions outfit viel dazu beigetragen..) vor dem kunsthistorischen museum im gras...und ich habe ein 4-blättriges kleeblatt geschenkt bekommen, da ich selber noch nie eins gefunden habe.
es war ein schöner tag - ich bin kein einziges mal verloren gegangen, hab mich nicht verirrt, saß immer im richtigen "verkehrsmittel", auch wenn wir einem zug fast hinterher rennen mussten, weil wir zu beschäftigt waren den bahnhofsprecher auszulachen um zu merken, dass er verkündet hat, dass unser zug an nem andern gleis abfährt, hatte keine kopfschmerzen oder unbequeme schuhe, war passen angezogen. sachen die nicht selbstverständlich sind bei mir :) außerdem habe ich mich dank humanic und spö-wien und im speziellen deren helium-ballons mit marion in eine zeichentrickfigur verwandelt, bin menschen im bus angesprungen und habe meine liebe zu elliott smith gestanden,...und ich habe diesen weise satz, den ich als teil-überschrift für die heutigen erlebnisse verwendet habe, von mir gegeben und mich sehr über den ersten teil der "haupt-überschrift" amüsiert, der von marion kam.

2 Comments:

Blogger D.C. said...

Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei meinem Maturaball auch im Gebäude sehen :)

12:51 AM  
Blogger abstrahiert said...

Modulare Oberstufe ist schon ganz prächtig, bloß kommt das ganze halt nur so mittelrechtzeitig.

8:02 AM  

Post a Comment

<< Home